Alte Rheinmühle

Junkerstraße 93
78266 Büsingen
+49 7734 93199-0
+49 7734 93199-40
E-Mail senden / anzeigen
Jedes Haus hat seine Geschichte, die Alte Rheinmühle aber hat deren drei. Im Jahr 1674 wurde das Haus als Mühle erbaut. Sie nützte das Rheinwasser, um das im Hausinnern liegende Mühlenrad anzutreiben. Später wurde das Haus zu einer Bierbrauerei mit Gaststube umgenutzt.

Im Jahr 1964 übernahm Hotelier Alfred Wagner das Haus und baute es zu einem kulturellen und kulinarischen Wallfahrtsort aus, was Büsingen weit über die Grenzen im In- und Ausland bekannt gemacht hat. Manch ein Zürcher, manch ein Stuttgarter oder Hamburger hat noch nie etwas von den staatspolitischen Hintergründen Büsingens gehört, aber er kannte die Alte Rheinmühle als kulturellen und kulinarischen Treffpunkt.

Das Haus wurde im Frühjahr 2003 von der Gemeinde gekauft, vollständig renoviert und am 1. Mai 2004 wieder eröffnet. Die Alte Rheinmühle, das ehrwürdige, historische Haus mit dem einzigartigen Restaurant und dem romantischen Hotel bietet unter der Leitung von Andreas Fischer seinen Gästen einen erlebnisreichen Aufenthalt.