Postleitzahl

Die Schweizer Postleitzahl CH-8238 Büsingen

Die Gemeinde Büsingen hat natürlich auch eine deutsche Postleitzahl. Sie lautet: D-78266. Und diese Postleitzahl sorgte bis ins Jahr 1986 bei Postsendungen aus dem Schweizer Wirtschaftsgebiet für Irrungen und Wirrungen. Wurde in der Schweiz ein Päckchen mit der Postleitzahl D-78266 für Büsingen aufgegeben, so erreichte das Päckchen seinen Empfänger erst nach einer Irrfahrt über zwei Staatsgrenzen.

Das Päckchen wurde über Winterthur nach Romanshorn spediert. Von dort aus wurde es mit dem Schiff über den Bodensee nach dem deutschen Friedrichshafen geschaukelt und dem deutschen Zoll vorgelegt. Anschliessend wurde es nach Singen weitergeleitet und kam mit dem Zug wieder zurück in die Schweiz nach Schaffhausen. Dort wurde das Päckchen wiederum, diesmal dem Schweizer Zoll vorgelegt und eventuell mit Zollabgabe belastet (weil es ja offensichtlich aus Deutschland kam). Schließlich wurde das Päckchen in Schaffhausen ganz unkonventionell in einen Postsack gesteckt und erreichte den Büsinger Empfänger schliesslich mit dem Postautokurs Schaffhausen–Büsingen–Dörflingen.

Diese missliche Situation wäre wahrscheinlich noch heute gleich, wenn nicht Kurt Schüle, ein schweizerischer Nationalrat, der sich in seiner Freizeit in Büsingen wie zuhause fühlt, sich der Sache angenommen hätte. Er sprach sich mit der Eidgenössischen Postdirektion in Bern ab, und die wiederum nahm Verbindung mit der deutschen Postbehörde auf.

Die Problemlösung kam ruckzuck: Die Schweizer Postleitzahl CH-8238 Büsingen. Die Büsinger sind glücklich darüber.

Zum Herunterladen